20.01.2026

"Wir sind mal so frei“

Abbildung: Paulaner Brauerei Gruppe GmbH & Co. KGaA

Seit gestern rückt rückt Paulaner mit der neuen Alkoholfrei-Kampagne unter dem Claim "Wir sind mal so frei" sein alkoholfreies Bier-Sortiment in den Mittelpunkt einer großangelegten 360-Grad-Kampagne. Erstmals wird dabei das gesamte Portfolio an alkoholfreien Hell- und Weißbieren sowie Biermixgetränken in einer Kampagne beworben. Im Fokus und am stärksten sichtbar sind dabei das Paulaner Münchner Hell Alkoholfrei sowie das Paulaner Weißbier 0.0 %.

Die Kampagne läuft über den Januar hinaus und erstreckt sich über einen Zeitraum von knapp sieben Wochen. Paulaner verlängert damit die kommunikative Präsenz über den klassischen "Dry January" hinaus und greift damit eine Entwicklung auf, die sich unabhängig von temporären Verzichtsphasen zunehmend etabliert: Alkoholfreie Biere gewinnen kontinuierlich an Bedeutung und ergänzen den "klassischen" Bierkonsum.


Alkoholfrei als wachsendes Ergänzungssegment


Die aktuelle, im Auftrag der Schörghuber Gruppe durchgeführte Studie zeigt, dass alkoholfreie Getränke gerade unter jüngeren Konsumenten immer beliebter werden. Gleichzeitig wächst das alkoholfreie Biersegment kontinuierlich. Alkoholfreie Biere und Biermischgetränke verzeichnen deutliche Zuwächse in Reichweite, Umsatz und Absatz, während alkoholhaltige Biere im Lebensmitteleinzelhandel mengenmäßig überwiegend stabil bleiben.


Besonders dynamisch entwickeln sich aktuell alkoholfreie Hellbiere, die verstärkt auch jüngere Käufergruppen ansprechen. Gleichzeitig gewinnt die Kategorie 0.0 % innerhalb des Alkoholfrei-Segments weiter an Anteilen, wobei beide Varianten – klassisch alkoholfrei und 0.0 % – parallel wachsen.


"Alkoholfrei ist kein Gegenentwurf, sondern eine Erweiterung"


"Alkoholfreie Biere sind für uns kein Gegenentwurf zum klassischen Bier, sondern eine konsequente Erweiterung unseres Sortiments", sagt Henner Höper, Marketing Director der Paulaner Brauerei Gruppe. "Unsere Konsumenten entscheiden heute situativer denn je. Mit 'Wir sind mal so frei' zeigen wir, dass Paulaner genau für diese Freiheit steht – mit alkoholfreien Bieren, ohne dabei den traditionellen Biergenuss aus dem Blick zu verlieren."


Eine Kampagne, drei Sorten, ein gemeinsamer Gedanke


Der Claim "Wir sind mal so frei" spielt bewusst mit dem Begriff Freiheit – frei von Alkohol, frei in der Wahl und frei von starren Konsumregeln. Er verbindet das alkoholfreie Bier-Portfolio unter einer gemeinsamen Haltung, ohne deren individuelle Charaktere zu nivellieren: vom klassischen Weißbier Alkoholfrei über das kompromisslose 0.0 % und das trendstarke Münchner Hell Alkoholfrei bis hin zu alkoholfreien Biermixgetränken.


Der Fokus der nationalen 360-Grad-Kampagne liegt auf digitalen Kanälen und wird ergänzt um umfassende OOH-Plakatierungen am POS. Social-Media-Aktivierungen, Influencer-Kooperationen sowie Sampling-Aktionen, u. a. in Kooperation mit Hello Fresh, sorgen für zusätzliche Reichweite. Auch in der Gastronomie und im Handel wird die Kampagne verlängert.


www.paulaner.de