06.10.2025

Positive Sommerbilanz

Die Valensina Gruppe zieht eine positive Sommerbilanz. Foto: Valensina GmbH

Die Valensina Gruppe zieht trotz herausfordernder Marktsituation eine positive Bilanz des Sommergeschäfts 2025 und der Entwicklung im Markenbereich. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnten bei der national distribuierten Marke Valensina und der Regionalmarke Wolfra nach Angaben des Unternehmens erfreuliche Steigerungen, vor allem in den Kategorien Eistee und Schorlen, erzielt werden. Hitchcock überzeugt nach Angaben der Valensina Gruppe mit dem Kernsortiment Würzsäfte als Marktführer und verbucht mit der Shots-Range eine erfolgreiche Sortimentserweiterung.

Positive Zwischenbilanz

Die Valensina Gruppe blickt auf einen intensiven Sommer unter nach wie vor herausfordernden Rahmenbedingungen zurück und kann trotzdem eine positive Zwischenbilanz ziehen: Die Absatzentwicklung in einzelnen Segmenten zeigt nach Angaben des Unternehmens erfreuliche Impulse und die neu auf dem Markt eingeführten Getränke konnten sich von Beginn an gut etablieren.

"Die Marktsituation bleibt angespannt, keine Frage. Zu der anspruchsvollen Rohwarenverknappung, die die gesamte Branche beschäftigt und die zu höheren Preisen führte, kommt der seit Jahren anhaltend sinkende Fruchtsaftkonsum. Verbraucherinnen und Verbraucher weichen verstärkt auf andere Getränkekategorien aus", analysiert Geschäftsführer Tino Mocken die aktuelle Lage.

Dennoch sei die Unternehmensgruppe zufrieden mit der Entwicklung ihrer drei Marken und deren Positionierung am Markt. Gerade die Ausweitung der Sortimente von Valensina und Wolfra um Limonaden und Eistees habe sich als erfolgreiche Strategie erwiesen.

Wolfra überzeugt in Gastronomie und Handel

Die bayerische Regionalmarke Wolfra konnte sich nach Angaben der Unternehmensgruppe in diesem Sommer sowohl im Gastgewerbe als auch im Handel gut behaupten. "Der heiße Sommer spielt uns vor allem in den Kategorien Saftschorle und Eistee in die Hände", berichtet Tino Mocken.

"Die neuen Kracherl- und Eistee-Varianten wurden in der Gastronomie mit viel Interesse aufgenommen und erzielten bereits nach kurzer Zeit beachtliche Reichweiten. Auch im Handel legten die Schorlen im Sommer deutlich zu und erfreuen sich hoher Beliebtheit bei Verbraucherinnen und Verbrauchern, auch befeuert durch die sehr präsente OOH-Kampagne im Großraum München."

Valensina wächst mit neuen Impulsen bei Schorlen und Eistee

Auch die Marke Valensina zeigt nach Angaben des Unternehmens eine starke Sommerperformance. Besonders die neuen Schorlen haben sich nach ihrer Markteinführung zügig als Voll-Listungen etabliert und behaupten sich marktübergreifend.

Ebenfalls als Highlight entpuppt sich die Valensina Icetea-Range: "Menschen suchen in diesen heißen Tagen gezielt nach Erfrischung und Eistee ist dabei oft die erste Wahl, was sich klar in den Absatzzahlen widerspiegelt", so Marvin Mettelsiefen, Bereichsleiter Marketing und Vertrieb der Valensina GmbH. "Ein weiterer Wachstumstreiber im Valensina-Portfolio ist das Segment der Kindergetränke mit Valensina Kids. Hier konnten nicht nur neue Kanäle erschlossen, sondern auch überdurchschnittliche Zuwächse erzielt werden."

Hitchcock bleibt Marktführer in der Sparte Würzsäfte

Die Marke Hitchcock behauptet nach Angaben der Unternehmensgruppe ihre führende Rolle im Segment der Würzsäfte. "Das Vertrauen in unsere Marken ist unverändert hoch und Hitchcock ist nach wie vor die stärkste Marke im Segment der Würzsäfte", erklärt Marvin Mettelsiefen. Zudem sei die Erweiterung des Portfolios gelungen: "Die im Markt etablierten Ingwer-Shots von Hitchcock tragen maßgeblich zur positiven Entwicklung bei."

Weitere Informationen

Mehr zur Valensina Gruppe finden Sie unter:

www.valensina-gruppe.de

Weitere Informationen zu den einzelnen Marken der Valensina Gruppe unter:

www.hitchcock.de
www.valensina.de
www.wolfra.de